paola anzichè shannon bool sunah choi kerstin cmelka ayse erkmen valie export parastou forouhar april gertler simin keramati julia kissina nayon lee sandra kranich anny&sibel öztürk susana ortizmaillo anna ostoya jeannette petri bianca rampas judith raum martha
rosler
 giovanna sarti francesca d. shaw simone slee jinoos taghizadeh zpugmai zadran 

soziologie in frankfurt experimental publicspheres entgrenzung dissolution leonhardi kulturprojekte radio axiom harald szeemann artworld shanghai hiphop culture exit andvoice log philosophy & socialscience afghanistan projects durban  kosovo projects ayse erkmen utopia station dani gal kriege / wars drucilla cornell lena inowlocki hyunjae lee heikki ikäheimo florian agalliu 

fehe



Dr. Felicia Herrschaft, F.Herrschaft(at)soz.uni-frankfurt.de

 

 

 

Gegenwärtige Forschung

 

Meine Forschungsinteressen umfassen:

 

Empirische und historische Kunstsoziologie, Theorien der Kunst, philosophische Ästhetik

 

Biographieforschung und ihre Einbettung in gesellschaftliche Kontexte

 

Qualitativ-interpretative Sozialforschung (Jugendsoziologie)

 

Experimentelle Kunst und diskursive Vermittlung neuartiger Wissensformen in Ausstellungen

 

Experimentelle Formen des Öffentlichen in Medien, u. a. Radio und webbasierte Projekte

 

Kritische Theorie und ihre Frankfurter Geschichte

 

Ethnografien in künstlerischen Kontexten

 

Genderforschung (Intersektionalitätstheorien)

 

 

Qualifikationen

 

Promotion im Fach Soziologie am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der Goethe-Universität zum Thema: Experimentelle Kunst - Experimentelle Soziologie. Eine qualitativ-interpretative Untersuchung über Ausdrucksformen und Handlungsweisen bildender Künstler, 2009

 

Magisterarbeit über „Fremdes Wissen. Karl Mannheims Wissenssoziologie als Theorie des Wissens” bei Prof. Axel Honneth, Dezember 2001

 

Studium der Philosophie, Europäische Ethnologie / Kulturanthropologie und Psychoanalyse an der Goethe-Universität, April 1994 - Dezember 2001

 

 

 

Beschäftigungen (Auswahl)

 

 

Forschungsprojekt über Soziologische Lehrveranstaltungen von 1949-1971 an der Goethe-Universität bei Prof. Klaus Lichtblau, gefördert von der Fritz Thyssen Stiftung - 2009

 

Soziologie in Frankfurt: 1910-2010

 

 

Mitarbeit in dem Lehrforschungsprojekt „Soziologie in Frankfurt“ bei Prof. Klaus Lichtblau

 

Tätigkeit: Implementierung eines WIKI-Systems über die Geschichte der Soziologie in Frankfurt, Anleitung zu Recherchen in Archiven und zur Interviewführung mit Zeitzeugen, u. a. Jürgen Habermas, Thomas Luckmann, Ludwig von Friedeburg, Herbert Schnädelbach und Walter Rüegg.

 

URL: wiki.studiumdigitale.uni-frankfurt.de/SOZFRA/index.php

 

Januar 2007 – März 2009

 

 

Lehre

 

Dozentin an der Goethe Universität, Frankfurt am Main, Fachbereich Gesellschaftswissenschaften, 2007 - heute

 

 

• Seminar, Felicia Herrschaft, Christoph Derwort (SoSe 2012)

 

Das Spiel: Sozialisationstheoretisches Detail oder Ursprung der Kultur? Grundlagen zur Soziologie des Spiels

 

 

• Seminar, Felicia Herrschaft, Christoph Derwort (WS 2011/12)

 

Wem gehört die Stadt? Stadtsoziologische Perspektiven

 

Gentrifizierung als Prozess der Umstrukturierung und Aufwertung von Stadtteilen durch Modernisierung wird von unterschiedlichen Gruppen als Problem angesehen. In Frankfurt am Main gibt es eine lange Tradition des sozialen Wohnungsbaus, gleichzeitig gibt es städtische Wohnungsbaugesellschaften, die ihren sozialen Anspruch aufgeben um günstigen Wohnraum in Eigentumswohnungen zu verwandeln.

 

In dem Seminar wird an aktuellen Beispielen aus einzelnen Stadtteilen, u. a. dem Campus Bockenheim, erläutert, wie sich Initiativen um die Erhaltung der einzelnen innerstädtischen Quartiere bemühen.

stadtsem.christoph-derwort.de

 

 

• Empiriepraktikum „Soziale Bewegung und Jugendkultur. Aktualisierung jugendsoziologischer Forschung" (WiSe 2010/11 - SoSe 2011) www.fehe.org/index.php

 

Entgrenzung in Kunst und Soziologie / Dissolution in Art and Sociology (SoSe 2010)

 

• Proseminar über das Verhältnis von Kunst und Gesellschaft. Einführung in die historische und empirische Kunstsoziologie (SoSe 2009)

 

• Kritik der Soziologie, Soziologie der Kritik (WiSe 2009/10)

 

 

Stipendien/ Preise

 

Stipendium der Frankfurt Graduate School for the Humanities and Social Sciences, August 2007-Mai 2008

 

Preis des Frankfurter Kultur Komitee e.V. über 20.000 Euro für das beste Kulturkonzept für die Region Frankfurt Rhein Main. Entwurf einer Kulturbiennale, September 2007

 

 

Veröffentlichungen (Auswahl)

 

• Experimentelle Kunst - Experimentelle Soziologie. Eine qualitativ-interpretative Untersuchung über Ausdrucksformen und Handlungsweisen bildender Künstler, VS-Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2011 (in Vorbereitung).

 

• Klaus Lichtblau, Felicia Herrschaft (Hrsg.), Soziologie in Frankfurt. Eine Zwischenbilanz, VS-Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2010. Rezension von Prof. Dr. Bertram Schefold

 

• Articulations of Remembrance in Art and Culture in Kosova and Serbia, in: Netzwerk Migration, Bielefeld 2009, (im Erscheinen).

 

• Between Reform and Revolution: Revisiting 1968 at Frankfurt University, In: Foreign Theoretical Trends 2009.5 (monthly), Peking 2009.

 

• Performing Proximity-"Learning To Fly" [39 paragraphs]. Forum Qualitative Sozialforschung/Forum: Qualitative Social Research, 9(2), Art. 62, nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0114-fqs0802629, 2008.

 

• Reflections on Vulnerability: aspects of sustainability of art in post-war and conflict societies; the examples of Kosovo and Afghanistan, in: Sustainability: a new frontier for the arts and cultures, hg. v. Sacha Kagan, Volker Kirchberg, Frankfurt am Main 2008, 210-241.

 

• Herrschaft, Felicia, Interview mit Harald Szeemann, in: Rob Hamelijnck und Nienke Terpsma, Fucking Good Art # 20 - The Swiss Issue, Zürich 2008.

 

• mit Bohn Andreas, von Leonhardi, Philipp (Hg.), Venezia Doppia, Frankfurt am Main, 2008

 

• Verwelkte Rose auf Lehm: Aufbruch junger Kunst in Kabul, Feuilleton, Frankfurter Rundschau, Artikel vom 5. April 2007

 

• Democratic Articulations of Cultural Identity: The Arts in Afghanistan, in: Asien. The German Journal on Contemporary Asia, Nr. 104 | Juli 2007, Hamburg 2007, 34-43.

 

• mit Inowlocki, Lena: What`s in a place? Almost a palace? In: Angela Rosenberg und Sungkok Art Museum (Hg.), Gracelands Palace. Sungkok Art Museum Publications, Seoul 1999.

 

• mit Inowlocki, Lena/ Herrera-Vivar, Maria-Theresa, Intercultural perspectives and professional practice in the university: what’s new in Germany?, in: The turn to biographical Methods in Social Science, Comparative Issues and Examples, hg. v. Prue Chamberlayne, Joanna Bornat, Tom Wengraf, London/New York 2004, 313-330.

 

 

 

Konferenzen

 

Zwischen 1998-2012 habe ich zahlreiche Vorträge gehalten, einschließlich:

 

 

- 9. ESA-Konferenz, “European Society or European Societies?” Vortrag: Margin the Border: Streetart in Kosovo and Serbia as an Example for European Societies in Transition, Lissabon, 2-5 September 2009.

 

- International Colloquium “Philosophy and the

Social Sciences”, Czech Academy of Sciences, Prague. Paper: “Critique of Sociology: Adorno’s and Horkheimer’s Sociology of the Racket", Mai 2009.

 

- International Conference on “The Communist Manifesto and the Contemporary Value of Marxism”, Shanghai, Adminstration Institute, Paper: “Adornos reflections on the theory of class in relation to the Communist Manifesto”, November 2008.

 

- ISA-Konferenz, Barcelona: Organisation der interdisziplinären Session RC 37 Sociology of Arts and RC38 Biography and Society, Biographical research and sociology of art: The artists' ability to enact social worlds, Barcelona, September 2008

 

- European Philosophy Conference (Sep-Fep), Dublin: A discussion of hybrid formations in contemporary artistic production through the understanding of Art in phenomenology and Critical Theory, August 2008.

 

- ESA-Konferenz, Krakau: 'Performing Biographies, Memory and the Art of Interpretation': Lawrence - Performing a Biography as an art-in-process, Dezember 2008

 

- International Colloquium “Philosophy and the Social Sciences”, Czech Academy of Sciences, Prague. Paper: "Between Reform and Revolution: Revisiting 1968 in Frankfurt”, Mai 2008.

 

- ISA-Konferenz, Barcelona: Organisation der interdisziplinären Session RC 37 Sociology of Arts and RC38 Biography and Society - Biographical research and sociology of art, Vortrag: The artists' ability to enact social worlds, Barcelona, September 2008.

 

- European Philosophy Conference (Sep-Fep), Dublin, “A discussion of hybrid formations in contemporary artistic production through the understanding of Art in phenomenology and Critical Theory,” August 2008

 

- Conference of the European Sociological Association (ESA) Research Network for the Sociology of the Arts, New Frontiers in Arts Sociology: Creativity, Support and Sustainability, Lüneburg, 28. März – 1. April 07, 2 Vorträge: “Doing and being an artist: Self-conception and creativity of artists in the fields of the public sphere,” und “Recognition and Recapitulation in the self-presentation of artists and curators in Post-Apartheid South Africa (f. e. Durban)”, März 2007.

 

- International Colloquium “Philosophy and the Social Sciences”, Czech Academy of Sciences, Prague. Paper: “Vulnerability in Post-War Societies”, Mai 2007.

 

- Law and Society in the 21st Century, Berlin: “Concepts of Deliberative Democracy and Governance in precarious States like Afghanistan”; Organisation des Roundtables - Contemporary Conceptions of Democratisation and Human Rights in Iraq and Afghanistan, Berlin, Juli 2007.

 

- 07/06 XVI. ISA World Congress of Sociology, Durban/ Südafrika: “Artists in societies under construction. Creativity and the empowering structure of narrativity in life-stories”, Durban, Juli 2006.

 

- IPC Jahreskonferenz, 8. - 12. Mai 2006, Fachbereich Gesellschaftswissenschaften, Goethe-Universität, Frankfurt am Main: The empowering narrativity of life stories in societies “under construction”: How do adolescents cope with the experience of being marginalized? Frankfurt am Main, Mai 2006.

 

- Jahrestagung der Sektion Biographieforschung: Biographieforschung im sozial-wissenschaftlichen Diskurs, Frankfurt am Main, Session: Biographieforschung und Adoleszenz: „Kreative Prozesse und Bewährungsproben in adoleszenten Räumen. Fallanalyse am Beispiel der öffentlich erzählten Lebensgeschichte einer iranischen Künstlerin“, Juli 2005.

 

- University of Houston, Tagung der interuniversitären Studiengruppe zu “Adoleszenz und Migration”, “Music and art scenes: creativity and adolescence in migration”, November 2004.

 

- International Conference on Methodological Problems of Biographical Research: Interculturality in Universities, Kassel, Mai 2001.

 

- Interfiction VI, Entwürfe und Wirklichkeiten von ”Identität” in den elektronischen Medien, Kassel: Intimitätsverlust blickloser Kommunikation in den neuen Medien, November 1999.

 

- Vortrag mit Carl Buchner über den Einsatz des Chors bei Einar Schleef bei Larve, Projekt der Klasse Manfred Stumpf in der evangelischen Stadtkirche, Offenbach am Main, 1999.

 

- 29. Kongress der DGS „Grenzenlose Gesellschaft“: Wie wird Geschichte zur Lebensgeschichte? Europäische Biographien, Freiburg: Hip Hop in Germany: Syncretism of a devalued culture, Freiburg, 1998.

 

Sessions und Konferenzorganisationen

 

Im September 2008 organisierte ich eine interdisziplinäre Joint Session auf der 1. ISA-Konferenz, Forum Soziologie in Barcelona, 5-8 September 2008:

 

- RC 37 Sociology of Arts und RC38 Biography und Society über Biographical research and Sociology of Art, mit Teilnehmerinnen aus Deutschland, England, Litauen, Italien und Spanien.

 

- Für die Konferenz “Law and Society in the 21st Century” 2007 in Berlin habe ich zusammen mit Uriya Shavit ein Roundtable über Demokratisierungsprozesse und Menschenrechte in Irak und Afghanistan organisiert.

 

 

Die Konferenz Das visuelle Feld, die sexuelle Differenz: Perspektiven von Identitätspolitik im Rahmen feministischer Theoriebildung (mit Trinh T. Minh-ha, Berkeley) wurde im November 1997 in Zusammenarbeit mit dem Cornelia Goethe Zentrum und der feministischen Philosophinnen Gruppe Frankfurt am Main durchgeführt.

 

 

Forschungsreisen

 

Die erste Forschungsreise nach Afghanistan Juli - August 2005 wurde vom Auswärtigen Amt finanziert, um in Afghanistan die Konstitution kultureller Öffentlichkeit zu untersuchen. Mit 50 Akteuren aus den Bereichen Radio, Fernsehen, Theater, Medien und Kunst habe ich in Kabul Interviews geführt. An der Reise war Zpugmai Zadran (Fotodokumentation) beteiligt.

 

2005- 2008 Kosovo und Serbien, finanziert von IPC – Goethe - Universität, Goethe-Institut Belgrad und den Freunden und Förderern der Goethe-Universität.

 

In Durban, Südafrika 2006, Recherche über die Veränderungen künstlerischer Öffentlichkeiten nach der Apartheid. Gefördert von den Freunden und Förderern der Goethe-Universität und dem IPC.

 

2008 und 2009, Shanghai, Peking, Guangzhou, Recherche für die Ausstellung “Double Happiness"

 

 

Ausstellungen

 

Soziologie in Frankfurt: 1910-2010 – Eine Zwischenbilanz, Goethe-Universität, Campus Westend, Hörsaalzentrum, 9. Oktober 2010-17.Dezember 2010. www.fehe.org/index.php

 

The Garden of Ilja: Afe-Turm, Goethe-Universität mit den Künstlern und Künstlerinnen Agassi Bangura, Yngve Holen, Ilja Karilampi, Rita Nettelstadt, Axel Petersen, Bonny Poon, Manuel Raven, Jeronimo Voss, Philipp Zach, thegardenofilja.blogspot.com

 

„Tricky“: Mit den Künstlern und Künstlerinnen Oliver Heinzenberger und Edith Deyerling wurde im Rahmen von PASCH: Schulen, Partner der Zukunft in Brasilien, Bildende Kunst und Spracherwerb zusammengeführt und damit Neuland betreten. In einer von den Künstlern geschaffenen kreativen Arbeitsatmosphäre, konnte die deutsche Sprache zum Thema werden, in dem der Prozess, eine Arbeit in Aktion zu vollziehen und diese mit den Schülern auszuhandeln, in den Vordergrund trat. Erwirbt man in einem langjährigen Prozess eine neue Sprache, dann ist dies oft ein rätselhafter uneinsichtiger Verstehensprozess, bis man tatsächlich eine Sprache im Griff hat. Der Entstehungsprozess einer künstlerischen Arbeit kann damit verglichen werden. Auch hier befindet man sich in einem rätselhaften Zustand, den man zum Beispiel solange erleidet, bis eine künstlerische Arbeit vollendet wurde, März-April 2010, Brasilien. www.leonhardikulturprojekte.org/index.php

 

Die folgenden Ausstellungen wurden in Zusammenarbeit mit dem Frankfurter Verein Leonhardi Kulturprojekte e.V. entwickelt.

 

„Casa Ocupada“ mit Amalia Barboza , 3. Oktober bis 7. November 2010, Karben.

 

Die Gestaltung, Nutzung und Besetzung von Räumen ist ein Thema, das die Künstlerin und Soziologin Amalia Barboza in ihren Arbeiten beschäftigt. Der Titel der Ausstellung „casa ocupada“, das besetzte Haus, lehnt sich an eine Erzählung des argentinischen Schriftstellers Julio Cortazar an. In dieser Geschichte wird ein Haus von unbekannten Wesen besetzt, bis die Bewohner das Haus für immer verlassen müssen. Die Mischung aus Realismus und Phantastik wurde von Cortazar in seinen Schriften gezielt verwendet, um damit zu zeigen, dass die Logik, mit der wir normalerweise die Realität oder Irrealität einer Erscheinung messen, sich der „wirklichen“ Realität oft entzieht. Diese Mischung und dieses Spiel zwischen Realität und Fiktion finden sich auch in den Arbeiten von Amalia Barboza.

www.leonhardikulturprojekte.org/index.php

 

„Double Happiness" mit Künstlerinnen aus China, Oktober bis November 2009

 

Die Ausstellung „Double Happiness“ (11. Oktober – 15. November 2009) bietet vor Eröffnung der Buchmesse in Frankfurt vom 14. - 18. Oktober 2009 in Frankfurt am Main mit dem Gastland China einen Einblick in die Kunstszene Chinas. in dem im Rahmen dieser Ausstellung KünstlerInnen aus China eingeladen sind, die sich mit der spezifischen Form des chinesischen Kapitalismus auseinandersetzen. „Double Happiness“ ist der Name einer populären chinesischen Zigarettenmarke (Herstellung: Guangzhou No.2 Cigarette Factory in China) und weist mit diesem Namen symbolisch auf das doppelte Glücklichsein bei einer Eheschließung hin.

www.leonhardikulturprojekte.org/index.php

 

„Performing Aboriginality“, mit Chris Barry und Steve Gumerungi [Gum-a-rung-e] Hodder Watt (Bunbajee) AKA MC Dibirdi [Dib-bird-e], Juni - August 2009

 

In der Ausstellung „Performing Aboriginailty“ wurden Arbeiten der Künstlerin Chris Barry und die des Spokenword Künstlers Steve Gumerungi Hodder Watt Bunbajee, a.k.a. MC Dibirdi, miteinander verknüpft, indem zwischen Sprechen, Bewegen, Widerstehen und Interpretieren eine Konvergenz entstand. Steve Hodder gehört zu den Lardilen von Mornington Island im Golf von Carpentaria, Queensland. Seit über 20 Jahren lebt er in Mparntwe/Alice Springs. Seine Hip Hop/ Spoken Word Reime sind provozierend wie anspruchsvoll. Hodder zerlegt voreingenommene Geschichten, Stereotypen und binäre Gesellschaften. Er verwendet Geschichte, Vergangenheit und Gegenwart sowohl als Indikator der Unterdrückung wie auch als Strategie zum Widerstand. Im Rahmen unserer Reihe der „verletzten Gesellschaften“ nahm „Performing Aboriginality“ eine besondere Stellung ein, weil damit soziale Effekte (und Affekte) zeitgenössischer Kunst auf unsere Gesellschaft offensichtlich werden.

www.leonhardikulturprojekte.org/index.php

 

Eröffnung des Krev-Konsulats von Elgaland / Vargaland (gegründet von Carl Michael v. Hausswolff und Leif Elgreen) mit den Künstlern und Künstlerinnen Carl Michael v. Hausswolff und Leif Elgreen, Taslima Ahmed, Marc Behrens, Nicolas Ceccaldi, Eric D. Clark, Guillermo Faivovich, Sam Forsythe, Maria von Hausswolff, Oliver Heinzenberger, Ilja Karilampi, Klaus Kamptner, Michele di Menna, Ayaka Okutsu, René Schohe, Stephen Suckale, Joe Walsh und Immediate Memory, April 2009 - heute.

www.leonhardikulturprojekte.org/index.php

 

„Schlittschuhlaufen auf Canal Grande" mit den Künstlern und Künstlerinnen: Carolin Bühler, Murray Gaylard, Elisabeth Hatscher, Britta Kamptner, Xue Liu, Silja Nordhoff, Sarah Schoderer, Rene Schohe, Jessica Sehrt, Cristina Szilly und Christa Näher, Juni - August 2008.

www.leonhardikulturprojekte.org/index.php

 

„In der Warteschlaufe. Zeitgenössische Kunst aus Teheran“ mit den Künstlerinnen: Rozita Sharaf Jahan, Parastou Forouhar und der Kuratorin Susan Wintsch. Präsentation der Recherche mit Parastou Forouhar und Susann Wintsch: TREIBSAND [Volume 1] Analysing while Waiting, DVD Magazine on Contemporary Art, April - Juni 2007.

www.leonhardikulturprojekte.org/index.php

 

„Reenacting Moments“ vom 3.-5. Mai 2007 in Prishtina und 19.-22. Oktober 2007 in Belgrad

Ziel des Arbeitstreffens in Prishtina und Belgrad war es neue Ausstellungsformate für den öffentlichen Raum in Belgrad und Prishtina zu entwickeln. Da es bisher für Künstler in Serbien und Kosovo nur wenige Möglichkeiten gibt sich öffentlich zu positionieren oder von einer größeren Öffentlichkeit wahrgenommen zu werden, haben wir mit Künstlern und Künstlerinnen den öffentlichen Raum neu erkundet. Während des Arbeitstreffens in Belgrad wurde eine Videobrücke zwischen Belgrad und Prishtina installiert. Auf jeweils zwei öffentlichen Plätzen wurde durch Projektionen über das Internet via Skype ein breites Publikum erreicht, das sich an Diskussionen mit Künstlern beteiligte. KünstlerInnen: Ana Adamovic (Belgrad), Natasha Kokic (Belgrad), Nikoleta Markovic (Belgrad), Biljana Marinkovic (Belgrad), Mileta Prodanovic (Belgrad), Milica Ruzicic (Belgrad), Uros Djuric (Belgrad), Stevan Vukovic (Belgrad), Dubravka Sekulic (Belgrad), Nebojsa Pjevic (Belgrad), Srdjan Vulkajlovic (Belgrad), Boban Filipovic (Ranilug), Tomislav Stanko Vukic (Novi Sad), Artan Balaj (Prishtina), Driton Hajriedini (Prishtina), Alban Muja (Prishtina), Berat Hasani (Prishtina), Flaka Haliti (Prishtina), Fitore Isufi (Prishtina), Jetmir Idrizi (Prishtina), Rron Qena (Prishtina), Enver Gashi, (Prishtina), Bujar Sulejmani (Prishtina), Kader Muzaqi (Prishtina), Emine Shkodra (Prishtina), Lulzim Zeqiri (Prishtina), Manuel Schmalstieg (Genf). Gefördert vom Goethe Institut, Belgrad.

www.leonhardikulturprojekte.org/index.php

 

„Discovering Democracy - Young Kabul Art 2007“ Ausstellung am 15. März 2007 in Kabul im Anschluss an den Workshop, kuratiert von Rahraw Omarzad, CCAA Kabul. Künstler und Künstlerinnen: Nabila Ahmade, Ebrahim Bamiyani, M.Sulaiman-Dawlatzay, Mariam Formuly, Momin Formil, Ommolbanin (Shamsia) Hassani, M. Reza Hosaini, Shabnam Ibrahimi, Wakil Kohsar, M. Nasir Mansurz, Asiya Moheby, Batol Moradi, Jahan Ara Rafi, Mariam Rasool, M.Tamin-Sahebzada, Ramzia Tajzada.

www.leonhardikulturprojekte.org/index.php

 

Mit der Ausstellung "Unbestimmte Rituale" wurde gezeigt, dass sich fehlende Staatlichkeit im Kosovo als unbestimmte Rituale in der Öffentlichkeit zeigt und in Arbeiten von Künstlern und Künstlerinnen präzisiert wird. Künstler und Künstlerinnen: Florian Agalliu, Bekim Glloku, Driton Hajredini, Iliros, Fitore (Koja) Isufi, Alban Muja, Zake Prelvukaj, Sabile (Billi) Tmava, Adrian Williams, Sislej Xhafa, September – November 2006.

www.leonhardikulturprojekte.org/index.php

 

„Young Kabul Art“ mit Rahraw Omarzad und Zpugmai Zadran. Die Ausstellung „Young Kabul Art“, thematisiert unter dem Aspekt der „Verletzten Gesellschaft“ zivilgesellschaftliche und demokratisierende Prozesse in Afghanistan. Wir haben mit dieser Ausstellung auf Formen neuartiger Verständigung in Gesellschaften aufmerksam gemacht, die durch religiöse und gewaltsame Konflikte geprägt sind. Künstlerinnen gelten durch ihre kreative Gestaltung von Öffentlichkeit als Protagonistinnen einer demokratischen und experimentierfähigen Kultur - Juni-August 2006.

www.leonhardikulturprojekte.org/index.php

 

Für das Projekt „Exit und Voice“ im Theater am Turm in Frankfurt am Main habe ich die Veränderungen der Medienentwicklung in der Nachkriegszeit in Deutschland mit der Entwicklung des öffentlich-rechtlichen Hörfunks/ Fernsehen untersucht. Eingeladen zu Gesprächen waren Akteure, die in den 1950er und 1960er Jahren versucht haben, Öffentlichkeit in Laborsituationen experimentell zu gestalten. „Exit und Voice" sind Begriffe des Ökonomen Albert O. Hirschmans, der damit alternative Reaktionen auf eine Verschlechterung von Waren oder von Dienst- und Sozialleistungen kennzeichnet. Als politische Phänomene von „Abwanderung“ und „Widerspruch“ wurden sie von Hirschman auf die Reaktionen von DDR-Bürgern vor und nach 1989 übertragen. Durch Gesprächssituationen im TAT, die im Rundfunk gesendet wurden, entsteht die Möglichkeit einer Medienkritik zwischen Abwanderung und Widerspruch.

www.fehe.org/index.php

 

Höhlenradio für Kinder im Theater an Turm (TAT) März bis Mai 2004. Während des Projekts im TAT eigneten sich Kinder das im Windfang gelegene Radiostudio an und bauten sich eine Höhle aus Filz. In dem vor den Eltern geschützten Raum konnten sie mit ihren Stimmen und Geräuschen experimentieren. Kinder im Haus der Kunst: Gespräche über Utopie, International Child Art Foundation, Utopia Station, München November 2004.

www.fehe.org/index.php

 

Interviewprojekt über die Entstehung und Kultur der deutschen HipHopszene; Recherche über die HipHopszene in Paris (1996), Veröffentlichungen der Interviews in Musikmagazinen wie Tribes of da Undaground, Kick-Magazin der Stadt Frankfurt am Main – 1991-1996.

www.fehe.org/index.php

 

Mitarbeit im Verein 707 e.V., Frankfurt am Main: Organisation von Ausstellung, Konzerten und Konferenzen wie zum Beispiel „Spielhölle“ über das Verhältnis von Ästhetik und Gewalt, Organisation eines Medien-ZKs mit Geert Lovink und Pit Schulz, Implementierung von „The Thing“ mit Andreas Kallfelz - 1990-1996.

 

 

Mitgliedschaften

 

• Deutsche Gesellschaft für Soziologie

• Deutsche Gesellschaft für Philosophie

• Research Network Sociology for the Arts (ESA),

• International Sociological Association (ISA) RC 37 Sociology of the Arts (ISA) Biographieforschung (ISA) RC 38.

• Feministische Philosophinnen am Institut für Philosophie, 1994-1999.

• Internationales Promotionsprogramm Gesellschaftswissenschaften (IPC), Frankfurt am Main,

• Transdisziplinäre Ag für Migrations – und Biographieforschung, (IPC) 2003-heute.

• Internationale Studiengruppe am Institut für Sozialforschung Frankfurt am Main, 2005- heute

 

 

 

 

 

Disputationsvortrag

F_herrschaft_disputationsvortrag_4_03.pdf

Reflections on vulnerability

felicia_herrschaft_reflections_on_vulnerabilty.pdf